fahrdienst-header-mit_Gurt.jpg Foto: D. Möller / DRK e.V.
FahrdienstFahr-Dienst

3. Fahrdienst

Fahrdienst für Menschen mit Behinderung

Bitte melden Sie Ihre Fahrten bei uns an:

Montags, mittwochs, donnerstags und freitags:

Tel.: 05231 9214-60

Mit unserem Fahrdienst möchten wir Menschen mit Handicap, die durch besondere Umstände keine öffentlichen Verkehrsmittel oder Taxis benutzen können, die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben erleichtern und den Alltag so angenehm wie möglich machen.

Unsere speziell ausgebildeten Fahrerinnen und Fahrer kennen die besonderen Bedürfnisse der Menschen mit Unterstützungsbedarf. Unsere Spezialfahrzeuge ermöglichen RollstuhlfahrerInnen praktisches und bequemes Reisen - ohne mühsames Umsetzen und ohne Unterbringungsprobleme für den Rollstuhl. Sei es der Weg zur Arbeit, ein Arztbesuch oder eine Stippvisite bei Freunden - Wir fahren Sie, wohin Sie möchten - wann immer Sie uns brauchen.

Mit uns bleiben Sie mobil

Die Fahrdienste ermöglichen praktisches und bequemes Reisen, ob mit oder ohne Gehstock, Rollator oder Rollstuhl.

Wir ermöglichen den Weg zur Arbeit und den Arztbesuch sowie eine Stipp-Visite bei Freunden und vieles mehr, wie z.B.:

• Zur Arbeit oder zur Ausbildungsstätte
  • Krankenfahrten zum Arzt oder Krankenhaus
  • Theaterbesuch, Kino und Disco
  • Ausflüge
  • Einkaufsfahrten
  • Privatbesuche
  • Freizeitaktivitäten

Gerne bringen wir Sie auch zu Ihrem Urlaubsort. Sprechen Sie uns an und wir kalkulieren die Kosten für Sie!

Petra Klaus

Petra.Klaus@DRK-Lippe.de

Kosten

Der Kreis Lippe bietet Fahrmarken für einen bestimmten Personenkreis für Fahrten innerhalb des Kreises Lippe zu günstigen Konditionen an. Der DRK-Kreisverband informiert Sie gern über die Bedingungen. Bei Fahrten zum Arzt oder Krankenhaus werden in bestimmten Fällen die Kosten für eine begrenzte Anzahl von Fahrten von den Krankenkassen übernommen.

Selbstverständlich ist es auch möglich, ohne Marken des Kreises Lippe von uns gefahren zu werden. Kontaktieren Sie uns, damit wir Ihnen möglichst genau Ihren Fahrpreis berechnen können.

Informationen zum Ablauf

Absagen/Änderungen der Fahrten müssen bis 1 Tag vor Fahrdatum erfolgen, für nicht rechtzeitig abgesagte Fahrten berechnen wir 20,00 € für die Anfahrt.

Kurzfristige Absagen wegen Krankheit oder ähnliches sind jederzeit unter der Telefon-Nummer 05231 9214-60 möglich. Bitte besprechen Sie den Anrufbeantworter.

Freitags ab 12.00 Uhr wählen Sie bitte die Ruf-Nummer 05231 9214-60, Sie werden dann mit dem entsprechenden Fahrer verbunden.

Für Spätfahrten ab 19.00 Uhr berechnen wir 10,00 €.

Eine Fahrt bis 20 km kostet 1 Marke des Kreises Lippe, eine Fahrt mehr als 20 km kostet 2 Marken.

Fahrten über den Kreis Lippe hinaus werden wir zukünftig berechnen. Die Fahrten werden kilometergenau berechnet. Gern kalkulieren wir Ihre Fahrt durch, rufen Sie uns an.

Merkblatt

Hier können Sie ein Merkblatt des Kreises Lippe herunterladen.