kleidercontainer-header.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

DRK-Kleidercontainer

Sie haben gut erhaltene Kleidung und möchten, dass diese in Lippe bedürftigen Menschen zur Verfügung gestellt wird? Dann geben Sie diese Kleidung am besten in einem unserer Kleiderläden in Augustdorf, Detmold, Lage oder Leopoldshöhe ab. Die dortigen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden die Kleidung dann in dem jeweiligen Kleiderladen zum Verkauf anbieten. Aus den Erlösen durch den Verkauf finanzieren Sie die Arbeit des Roten Kreuzes vor Ort.

Selbstverständlich freuen wir uns auch, wenn Sie uns saubere Textilien über unsere Kleidercontainer zur Verfügung stellen. Wir möchten an dieser Stelle jedoch darauf hinweisen, dass der Inhalt der Kleidercontainer an ein Verwerterunternehmen weiterverkauft wird. Die Textilien werden dann nach unterschiedlichen Qualitäten sortiert. Rund 10 Prozent sind Abfall, rund 35 Prozent sind nicht mehr als Kleidung zu tragen und werden zu Dämmstoffen oder Putzlappen verarbeitet. Rund 55 Prozent sind als Kleidung noch tragbar und werden von den Firmen als Secondhandware in unterschiedliche Länder exportiert und dort verkauft. Die Erlöse, die das Rote Kreuz damit erzielt, fließen in unsere satzungsgemäßen Aufgaben.

Weitere Informationen zum Thema Transparenz in der Kleidersammlung finden Sie hier.

Kleidercontainer des Roten Kreuzes finden Sie an folgenden Stellen in Lippe:

Kleidercontainer Standorte unserer Kleidercontainer

Gerne nehmen wir Ihre private Kleiderspende entgegen.

Kleidercontainer

Gerne nehmen wir Ihre private Kleiderspende entgegen.

Geben Sie die Altkleidung einfach in den nächsten Rotkreuz – Altkleidercontainer.

Matratzen und Möbel können wir leider nicht annehmen. Bei Reklamationen oder versehentlichem Einwurf von Kleidung können sie uns während der Geschäftszeiten unter der Telefonnummer 05231 9214-0 erreichen.