Aktuelle PressemitteilungenFoto: A. Zelck / DRKS

· Pressemitteilung für Newssync

DRK-OGS an der Grundschule Helpup bildet neue Streitschlichter aus

Helpup. Dreizehn Mädchen und Jungen beendeten Anfang Juni ihre Ausbildung zu Streitschlichtern in der Grundschule Helpup und legten erfolgreich ihre Prüfung ab. Im Rahmen einer kleinen offiziellen Feierstunde als Anerkennung für ihr Engagement wurden ihnen nun ihre Streitschlichter-Urkunden überreicht.

Seit Februar dieses Jahres haben die Kinder zwölf Wochen lang jeweils eine Stunde pro Woche freiwillig unter der Leitung von Gabriele Pietsch-Hodeck, OGS-Leiterin der Grundschule Helpup, verschiedene Bausteine der Streitschlichtung erlernt. Sie übten sich in verschiedenen Gesprächsführungstechniken wie aufmerksames Zuhören, dem Ausdrücken von Wertschätzung und dem Finden von Lösungen für die Streitenden, mit denen alle zufrieden sind - so genannte „Win-Win-Lösungen“. Anschließend erprobten die angehenden Streitschlichter in Rollenspielen das Erklären und Einhalten von Gesprächsregeln, erlebten aber auch ihre Grenzen im Einsatz und lernten, wann sie einen Erwachsenen zur Hilfe holen müssen. Nach der Praxisübungsphase legten die Kinder erfolgreich eine schriftliche Streitschlichter-Abschlussprüfung ab.

Streitschlichtung ist eine sehr gute Möglichkeit für Kinder, Eigenverantwortung für ihre Konflikte zu übernehmen. Sie erlernen dabei neue soziale Kompetenzen und vertiefen schon vorhandene Fähigkeiten. Wenn Kinder Streit selbst schlichten, dann ist die Akzeptanz der „Streithähne“ eine andere, weil sie sich nicht vor Erwachsenen profilieren müssen. Sie erlangen ein anderes Bewusstsein für Streitigkeiten. So kann eine veränderte Streitkultur entstehen. Und: Wer „anders“ streitet, geht gewaltfreier mit Konflikten um. Darum ist die Streitschlichtung durch die Kinder selbst ein wichtiger Bestandteil für ein gewaltfreies Miteinander an der Grundschule Helpup.

„Wir sind sehr stolz auf unsere jungen Streitschlichter und ihr besonderes Engagement,“ betont Gabriele Pietsch-Hodeck, Leiterin des Offenen Ganztags an der Grundschule Helpup, der unter der Trägerschaft der DRK-Jugendhilfe und Familienförderung in Lippe gGmbH steht. Die Streitschlichter-Ausbildung wird – mit Unterbrechungen – seit 2008 an unterschiedlichen Standorten durchgeführt und fügt sich nahtlos in das schon bestehende Gewaltpräventionsprogramm der Grundschule Helpup ein.

Sylvia Riemann

Tel: 05231 / 9214 - 16
s.riemann(at)drk-lippe.de

Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe für alle Interessierten gibt Ihnen Sicherheit für Notfälle in Freizeit und Beruf. Auch für Führerscheinanwärter!

Mit dem Fahrdienst bleiben Menschen trotz gesundheitlicher Einschränkungen mobil und können am Leben teilhaben.

Mit einer Fördermitgliedschaft unterstützen Sie dauerhaft die wichtige Rotkreuzarbeit des DRK in Lippe.