Kursangebot im DRK Bad Salzuflen ab 4. September: Ganzheitliches Gedächtnistraining

Der DRK-Ortsverein Bad Salzuflen e.V. bietet für alle Erwachsenen ab 60 Jahren Kurse im Gedächtnistraining an.  In herzlicher Gruppenatmosphäre lernen Sie nicht nur von den Übungen, sondern auch voneinander. Der soziale Austausch und die Unterstützung in der Gruppe sind essenziell, um das volle Potenzial Ihres Gehirns zu entfalten. Kein Leistungsdruck, sondern gemeinsames Wachsen und Lernen!

Wagen Sie den ersten Schritt zu einem geistig fiten Leben. Unser Kurs bietet Ihnen:

• Bewährte Techniken: Wir basieren unsere Übungen auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und bewährten Methoden des Gedächtnistrainings.
  • Ganzheitliche Stimulation: Trainieren Sie nicht nur Ihre Erinnerung, sondern fördern Sie auch Ihre Kreativität, Aufmerksamkeit und Denkfähigkeit.
  • Individuelle Anpassung: Jeder Mensch ist einzigartig, deshalb gestalten wir den Kurs so, dass er Ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten gerecht wird.
  • Spaß und Motivation: Lernen soll Freude bereiten! Entdecken Sie, wie begeisternd Gedächtnistraining sein kann.

Was macht unser Gedächtnistraining so besonders? Wir setzen auf einen ganzheitlichen Ansatz. Anstatt nur auf eintönige Übungen zu setzen, schaffen wir ein Umfeld, in dem Sie mit Freude und Leichtigkeit lernen. Unsere Trainer*innen gestalten die Einheiten mit Spaß und Abwechslung, sodass jeder Teilnehmer begeistert dabei ist.

• Der nächste Schnupperkurs startet am 04. September. An vier Montagen hinereinader haben alle Interessierten in der Zeit von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr die Möglichkeit, das ganzheitliche Gedächtnistraining kennenzulernen.
    Kursgebühr: 25,00 Euro.
    Kursort: DRK-Ortsverein Bad Salzuflen e.V., Waldstr. 25, 32105 Bad Salzuflen
  • Der nächste reguläre Kurs schließt dann am 30.Oktober an. An acht Terminen (ebenfalls wöchentlich, 17.00 Uhr bis 18:30 Uhr) werden alle zwölf Ziele des ganzheitlichen Gedächtnistrainings trainiert.
    Kursgebühr: 49,00 Euro.
    Kursort: DRK-Ortsverein Bad Salzuflen e.V., Waldstr. 25, 32105 Bad Salzuflen

Gestaltet werden beide Kurse durch Gedächtnistrainer Sören Wiebusch, Mitglied im Bundesverband Gedächtnistraining e.V., der nicht nur viele Übungen bereit hät, sondern auch Tipps und Tricks für den Alltag gibt und allerhand wissenswertes rund um das menschliche Gehirn einstreut. Tauchen Sie ein in eine faszinierende Reise, voller Überraschungen! Entdecken Sie die erstaunliche Fähigkeit Ihres Gehirns, ein Leben lang zu lernen und sich anzupassen.

Informationen zur Anmeldung erhalten Sie auf der Internetseite des DRK-Ortsvereins Bad Salzuflen (www.drk-badsalzuflen.de).

Das ganzheitliche Gedächtnistraining

Das Gedächtnistraining nach Konzept des Bundesverbandes Gedächtnistraining e.V. besteht aus 12 Trainingszielen, die mit verschiedenen Übungen trainiert werden:

• Assoziatives Denken
  • Denkflexibilität
  • Fantasie und Kreativität
  • Formulierung
  • Konzentration
  • Logisches Denken
  • Merkfähigkeit
  • Strukturieren
  • Urteilsfähigkeit
  • Wahrnehmung
  • Wortfindung
  • Zusammenhänge erkennen

Ganzheitliches Gedächtnistraning findet immer in einer lockeren und gemütlichen Atmosphäre statt und ist geprägt von Spaß und Austausch. So vermeiden wir Leistungsdruck und schaffen eine positiive Fehlerkultur.

Gesundheitskurse beim DRK-Ortsverein Bad Salzuflen e.V.

Neben dem Ganzheitlichen Gedächtnistraining gibt es noch viele weitere Gesundheitskurse beim DRK. Damit das Angebot in Bad Salzuflen weiter ausgebaut werden kann, werden motivierte Kursleitungen gesucht! Wichtig ist lediglich der Spaß, mit Menschen zu arbeiten und die Identifikation mit den Idealen des Roten Kreuzes. Die Ausbildung zur Kursleitung kann nach Absprache über das DRK erfolgen. Gesucht wird zum Beispiel in den Bereichen Yoga, Seniorentanz, Gedächtnistraining oder Gymnastik.