1. Daten
  2. KDB-Formulare

Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Kursbuchung beim Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Lippe e.V.

Sie haben sich erfolgreich zum Kurs angemeldet. Bitte beachten Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

• Allgemeine Geschäftsbedingungen - Breitenausbildung für Privatkunden

Für das Kursangebot im Bereich „Breitenausbildung Privatkunden“ des DRK-Kreisverband Lippe e.V. gelten folgende Bedingungen:

1. Anmeldung
    Die Anmeldung kann online über die Homepage des Deutschen Roten Kreuzes, Kreisverband Lippe e.V. unter www.drk-lippe.de, per E-Mail an info@drk-lippe.de, telefonisch unter 05231 9214-0 oder direkt in der Geschäftsstelle Hornsche Straße 29+31 in Detmold erfolgen. Die Anmeldung muss folgende Angaben enthalten: gewünschter angebotener Termin, Vorname, Name, Anschrift, Geburtsdatum, Telefonnummer und E-Mail-Adresse.

2. Anmeldebestätigung
    Die Anmeldung wird grundsätzlich per E-Mail, in Ausnahmefällen, falls kein E-Mail-Account vorhanden ist, per Post bestätigt. Eine gesonderte Einladung der Teilnehmer erfolgt nicht mehr. Kann eine Anmeldung durch das DRK nicht angenommen werden, erfolgt umgehend eine Benachrichtigung.

3. Zahlungsbedingungen
    Die in den Seminarausschreibungen aufgeführten Kosten gelten mit der Anmeldung als akzeptiert. Die Kursgebühr ist am Kurstag fällig und in bar (auf Banknoten größer als 50,- € kann nicht herausgegeben werden) beim Kursleiter zu entrichten.

4. Rücktritt / Abmeldung
    Die Anmeldung zu einem Kurs kann schriftlich bis sieben Werktage vor Kursbeginn kostenfrei storniert werden. Bei späterer Stornierung oder Nichtteilnahme wird die volle Kursgebühr erhoben.

5. Teilnahmebescheinigung
    Alle Kursteilnehmer erhalten am Kursende bei vollständiger Teilnahme eine Teilnahmebescheinigung.

6. Haftung
    Für vorsätzlich oder grob fahrlässig verursachte Schäden, die nachweislich das DRK zu vertreten hat, haftet das DRK im Rahmen der von ihm abgeschlossenen Betriebshaftpflichtversicherung. Bei einer Verletzung von Leben, Köper oder Gesundheit gelten die gesetzlichen Be
    stimmungen.

7. Datenschutz
    Durch die Anmeldung erklärt sich der Teilnehmer mit der Dokumentation und Verarbeitung personenbezogener Daten für Zwecke der Seminardurchführung und -organisation einver-standen. Daten werden nicht an unberechtigte Dritte weitergegeben.

8. Gerichtsstand
    Gerichtsstand für beide Vertragsparteien ist Detmold. Sollten einzelne Regelungen dieser AGB unwirksam sein, so behalten die übrigen Bestimmungen ihre Gültigkeit.

Stand: 01.05.2023

• Allgemeine Geschäftsbedingungen - Breitenausbildung für Geschäftskunden

Für das Kursangebot im Bereich „Breitenausbildung Geschäftskunden“ des DRK-Kreisverband Lippe e.V. gelten folgende Bedingungen:

1. Anmeldung
    Die Anmeldung kann online über die Homepage des Deutschen Roten Kreuzes, Kreisverband Lippe e.V. unter www.drk-lippe.de, per E-Mail an info@drk-lippe.de, telefonisch unter 05231 9214-18 bzw. 05231 9214-0 oder direkt in der Geschäftsstelle Hornsche Straße 29+31 in Detmold erfolgen. Die Anmeldung muss folgende Angaben enthalten: gewünschter angebotener Termin bzw. Terminwunsch bei Gruppenschulung, Name und Anschrift der Firma, Name des Kostenträgers, Nummer der Berufsgenossenschaft (bei Kostenübernahme durch eine Berufsgenossenschaft), Vor- und Nachnamen des zuständigen Ansprechpartners des Unternehmens mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse sowie die Teilnehmer mit Vor- und Nachnamen sowie Geburtsdatum.
    Die Mindestteilnehmerzahl für geschlossene Kurse eines Unternehmens beträgt 12, die maximale Teilnehmerzahl 20 Personen. Bei Unterschreitung der Mindestteilnehmerzahl werden 12 Personen in Rechnung gestellt. Daneben wird für zweitägige Kurse zusätzlich eine Pauschale erhoben.

2. Anmeldebestätigung
    Die Anmeldung wird grundsätzlich per E-Mail an den benannten Ansprechpartner bestätigt und dort auf Richtigkeit der Teilnehmerangaben hin überprüft. Änderungs- oder Korrektur bedarf ist dem DRK anzuzeigen. Durch das DRK erfolgt kein Einladungsmanagement an die Teilnehmer. Kann die Anmeldung durch das DRK nicht angenommen werden, erfolgt um gehend eine Benachrichtigung.
    Sollten am Kurstag selbst noch kurzfristige Nachmeldungen erfolgen, so entscheidet der jeweilige Kursleiter vor Ort über die Teilnahme. Es gilt eine maximale Kursgröße von 20 Personen.

3. Zahlungsbedingungen
    Die in den Seminarausschreibungen aufgeführten Kosten gelten mit der Anmeldung als akzeptiert. Die Kursgebühr ist am Tag des Kurses fällig und bar beim Kursleiter zu entrichten. Eine Inrechnungstellung ist möglich, sofern im Vorfeld vereinbart. Im Fall der Kosten übernahme durch eine Berufsgenossenschaft ist bis Kursende, spätestens aber bis fünf Werktage danach, dem DRK ein vollständig ausgefüllter und unterschriebener Abrechnungsvordruck der Berufsgenossenschaft oder ein entsprechender Gutschein vorzulegen. Anderen falls wird dem Unternehmen die volle Kursgebühr in Rechnung gestellt.

4. Rücktritt / Abmeldung
    Die Anmeldung zu einem Kurs kann schriftlich bis 20 Kalendertage vor Kursbeginn kostenfrei storniert werden. Bei späterer Stornierung wird der Kurs auf der Grundlage der Mindestteilnehmerzahl abgerechnet.
    Muss ein Kurs aufgrund höherer Gewalt (z.B. Erkrankung des Kursleiters, Erkrankung von mindestens 50% der Teilnehmer oder witterungsbedingt) ausfallen, verpflichten sich beide Vertragspartner, einander umgehend darüber zu informieren. Der Kurs wird dann innerhalb der nächsten sechs Monate nachgeholt. Nehmen einzelne gemeldete Kursteilnehmer am Kurs nicht teil und wurden nicht mindestens sieben Werktage vor Kursbeginn abgemeldet, wird die Kursgebühr voll abgerechnet, es sei denn, ein benannter Ersatzteilnehmer nimmt teil. Die Regelung der Mindestteilnehmerzahl bleibt hiervon unberührt.
    5. Teilnahmebescheinigung
    Die Teilnahmebescheinigungen der Kursteilnehmer werden dem Unternehmen nach Abschluss des Kurses ausgehändigt. Voraussetzung hierfür ist die Vorlage des vollständig ausgefüllten und unterschriebenen Abrechnungsvordrucks zur Abrechnung bei der Berufsgenossenschaft beim DRK bzw. die vollständige Kostenbegleichung.

6. Haftung
    Für vorsätzlich oder grob fahrlässig verursachte Schäden, die nachweislich das DRK zu vertreten hat, haftet das DRK im Rahmen der von ihm abgeschlossenen Betriebshaftpflichtversicherung. Bei einer Verletzung von Leben, Köper oder Gesundheit gelten die gesetzlichen
    Bestimmungen. Bei Inhousekursen in den Räumlichkeiten des Unternehmens verantwortet das Unternehmen Größe und Ausstattung des Kursraumes nach Vorgaben der jeweiligen Berufsgenossenschaft. Diese können beim DRK erfragt werden.

7. Datenschutz
    Durch die Anmeldung erklärt sich das Unternehmen mit der Dokumentation und Verarbeitung personenbezogener Daten der Teilnehmer für Zwecke der Seminardurchführung und -organisation einverstanden. Daten werden nicht an unberechtigte Dritte weitergegeben.

8. Gerichtsstand
    Gerichtsstand für beide Vertragsparteien ist Detmold. Sollten einzelne Regelungen dieser AGB unwirksam sein, so behalten die übrigen Bestimmungen ihre Gültigkeit.

Stand: 01.05.2023