Aktuelle PressemitteilungenFoto: A. Zelck / DRKS

News

· Pressemitteilung für Newssync

Beruf und Familie miteinander in Einklang zu bringen, kann mitunter eine große Herausforderung sein. Wir möchten Ihnen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtern und Sie im Alltag und in schwierigen Lebensphasen unterstützen. 

Deshalb ist das DRK Lippe nun dem FABEL-Service „FAmilienBEtreuung Lippe“ beigetreten. 

FABEL ist ein Zusammenschluss von lippischen Unternehmen und dem Kreis Lippe. Auf absolut vertraulicher Basis erhalten die DRK-Mitarbeitenden hier schnell und unbürokratisch Beratungsleistungen, eine Vermittlung an lokale Ansprechpartner sowie konkrete Hilfsangebote. Die…

· Pressemitteilung für Newssync
Das DRK in Westfalen-Lippe möchte dazu beitragen, dass mehr Kinder das Schwimmen erlernen.
· Pressemitteilung für Newssync
Pilotprojekt von Lippe Bildung eG und DRK-Jugendhilfe und Familienförderung in Lippe gGmbH nach zwei Jahren erfolgreich abgeschlossen
· Pressemitteilung für Newssync
Detmold. Deutscher Kinderschutzbund, Stadt Detmold und DRK-Kreisverband Lippe organisieren seit einem Jahrzehnt Nachhilfeangebote für Kinder und Jugendliche in der Villa am Hügel. Zum Jubiläum gibt es einen Blick zurück – und in die Zukunft.
· Pressemitteilung für Newssync

Ob im Münsterland, im Ruhrgebiet, im Sauerland, in Südwestfalen oder Ostwestfalen: Das Deutsche Rote Kreuz in Westfalen-Lippe zeigte in der Karnevalswoche Einsatzstärke. Über 1.000 Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler erbrachten in ihren Sanitätswachdiensten insgesamt 10.342 Einsatzstunden und trugen damit zur Sicherheit bei Straßenumzügen und anderen karnevalistischen Veranstaltungen bei. Am personalintensivsten war der DRK-Kreisverband Münster mit insgesamt 177 Einsatzkräften u.a. bei den Umzügen in der Innenstadt und den Stadtteilen Hiltrup, Sprakel, Wolbeck und Amelsbüren vertreten sowie die…

· Pressemitteilung
Trennung, Krankheit, Schulden – das Leben verläuft nicht immer gradlinig. Hilfsangebote für Betroffene gibt es viele – doch welches ist das richtige? Orientierung in diesem „Angebotsdschungel“ bietet nun der „Beratungskompass Lippe“. Der kostenfreie Onlineservice unter www.beratungskompass-lippe.de verschafft sowohl Hilfesuchenden als auch den Beratungsstellen selbst eine Übersicht über die unterschiedlichen Angebote im Kreisgebiet.
· Pressemitteilung

Wie wichtig und hilfreich es ist, Kindern mit Entwicklungsverzögerung, geistigen Behinderungen, Frühgeborenen oder Kindern mit beispielsweise Down-Syndrom frühzeitig eine intensive und umfassende Therapie zu ermöglichen, wissen die Eltern der jungen Patientinnen und Patienten des IFF-Zentrum (Interdisziplinäres Frühförderungszentrum) Lippe sehr gut. Ihre Kinder können seit nunmehr fünf Jahren in der ersten Einrichtung dieser Art im Kreis Lippe behandelt werden. „Seit gut zehn Wochen ist mein Sohn nun hier in der interdisziplinären Frühförderung“, berichtet eine Mutter. „Wir waren besorgt, weil…

· Pressemitteilung

Die schönste Auslandsreise kann schnell und unerwartet durch einen Unfall oder eine schwere Erkrankung enden. Dann herrscht oft Ratlosigkeit, da die medizinische Versorgung im Ausland nicht immer deutschem Standard entspricht.

Eine Verlegung nach Deutschland - zur besseren medizinischen Versorgung - tragen die gesetzlichen Krankenkassen selbst im medizinischen Notfall nicht. Schnell kommen immense Kosten auf Sie zu. Ein Flug von Mallorca nach Nürnberg würde ca. 12.500 € kosten, der Flug von Rio de Janeiro nach Düsseldorf etwa 72.500 €. Schnell müsste so viel Geld besorgt, vielleicht das Haus…

· Pressemitteilung

Lemgo. Am 15. November 2024 fand die Kreisversammlung des DRK Lippe statt. Insgesamt 65 Delegierte aus 18 DRK-Ortsvereinen im Kreisgebiet folgten der Einladung des Präsidenten Dr. Reiner Austermann.

Schatzmeister Carsten Schmidt präsentierte das Ergebnis des Kreisverbands, die Geschäftsführungen der Tochtergesellschaften stellten ihre ebenfalls erfreulichen Ergebnisse vor. Kai Hempel berichtete aus dem Ehrenamt und wurde bei den anschließenden Wahlen als Nachbesetzung der Kreisrotkreuzleitung bestätigt. Zu seinem Stellvertreter wurde Sören Wiebusch bestimmt. Auch die Stellvertretung des…

· Pressemitteilung

Kreis Lippe. Die Kommunen Lage, Lemgo und Bad Salzuflen arbeiten in Partnerschaft mit dem Deutschen Roten Kreuz in Lippe an der Gründung eines interkommunalen Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ), das die allgemeinmedizinische Betreuung in Lippe langfristig unterstützen und stärken soll. 

Um die Voraussetzungen für die Entscheidungen in den kommunalen Gremien zu schaffen, ist es notwendig, einen Gesellschaftsvertrag für die zu gründende MVZ-Trägergesellschaft und einen Businessplan für das operative Geschäft zu entwickeln. Hierzu ist bereits durch das DRK eine fachübergreifende…

  • 2 von 5
Kontakt

Frau 
Sylvia Riemann
Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

Tel: 05231 / 9214 - 16
s.riemann(at)drk-lippe.de

Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe für alle Interessierten gibt Ihnen Sicherheit für Notfälle in Freizeit und Beruf. Auch für Führerscheinanwärter!

Mit dem Fahrdienst bleiben Menschen trotz gesundheitlicher Einschränkungen mobil und können am Leben teilhaben.

Mit einer Fördermitgliedschaft unterstützen Sie dauerhaft die wichtige Rotkreuzarbeit des DRK in Lippe.

Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe für alle Interessierten gibt Ihnen Sicherheit für Notfälle in Freizeit und Beruf. Auch für Führerscheinanwärter!

Mit dem Fahrdienst bleiben Menschen trotz gesundheitlicher Einschränkungen mobil und können am Leben teilhaben.

Mit einer Fördermitgliedschaft unterstützen Sie dauerhaft die wichtige Rotkreuzarbeit des DRK in Lippe.