rotkreuzkurs-eh-am-kind-header-alt.jpg Foto: P. Citoler / DRK e. V.
Rotkreuzkurs EH am KindRot-Kreuz-Kurs Erste Hilfe am Kind

3. Rotkreuzkurs EH am Kind

Rotkreuzkurs EH am Kind

Aktueller Hinweis zu Covid19: Voraussetzung für die Teilnahme an unseren Kursen ist die Vorlage eines aktuellen negativen Antigen-Schnelltests (nicht älter als 24 h vor Kursbeginn, kein Selbsttest).

Die Lehrgänge finden seit Montag, den 15.03.2021 wieder statt. Die Durchführung der Lehrgänge ist nach wie vor an die Beschlüsse des Landes und der Kommunen gebunden und kann jederzeit wieder ausgesetzt werden. Aus diesem Grund bitten wir Sie, die auf diesen Seiten veröffentlichten aktuellen Informationen zu beachten.

Kristina Rohlfing

E-Mail: kristina.rohlfing(at)drk-lippe.de

Der Rotkreuzkurs EH am Kind wendet sich speziell an Eltern, Großeltern und alle, die mit Kindern zu tun haben - nicht an Führerscheinanwärter und ebenso nicht an Pädagogische Fachkräfte/Lehrer.

Pädagogische Fachkräfte/Lehrer wählen bitte den Rotkreuzkurs Erste Hilfe für Betriebe.

Es werden keinerlei Vorkenntnisse benötigt.

Falls Sie nicht fündig geworden sind, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren nächsten Kreisverband.

Themen und Anwendungen

Foto: A. Zelck/DRK

Sie erlernen die Versorgung bedrohlicher Blutungen bei Kindern, aber auch die lebensrettenden Sofortmaßnahmen, die bei Atemstörungen und Störungen des Herz-Kreislaufsystems zu treffen sind.

Weitere Themen:

• Knochenbrüche
  • Schock
  • Kontrolle der Vitalfunktionen
  • Stabile Seitenlage
  • Beatmung
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung
  • Vergiftungen
  • Erkrankungen im Kindesalter
  • Impfkalender

Damit Unfälle gar nicht erst passieren, werden Ihnen im Kurs außerdem besondere Gefahrenquellen für Kinder aufgezeigt und vorbeugende Maßnahmen nahegebracht.

Kurse & Termine

Bitte melden Sie sich an. Die Kosten betragen 40 Euro (70 Euro für Elternpaare).

Der Kurs beginnt um 8:30 Uhr und endet um 16:30 Uhr. Gerne organisieren wir für Sie auch individuelle Termine. Sprechen Sie uns an.

Die Kursanmeldungen sind verbindlich. Bei Nichtteilnahme ohne vorherige Abmeldung wird die volle Kursgebühr erhoben.