rotkreuzkurs-eh-header-alt.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Rotkreuzkurs Erste Hilfe - auch für Führerscheinanwärter

Menschen in Not brauchen Hilfe.
Diese Hilfe nennt man:
Erste Hilfe.
Beim Deutschen Roten Kreuz können Sie Erste Hilfe lernen.
Dazu gibt es einen Kurs.
Erste Hilfe ist sehr wichtig.

• Themen und Anwendung

In dem Kurs lernen Sie Erste Hilfe:

Wenn ein Mensch blutet.
    Wenn ein Mensch einen Knochen-Bruch hat.
    Wenn ein Mensch sich verbrannt hat.
    Wenn sich ein Mensch mit einer sehr giftigen Flüssigkeit verletzt hat.
    Man sagt auch: Verätzung.
    Wenn ein Mensch etwas Giftiges gegessen oder getrunken hat.

Sie lernen die Erste Hilfe mit vielen Übungen.
    Damit können Sie einem Menschen in einem Not-Fall helfen.
    Denn einen Not-Fall kann es immer geben.
    Zum Beispiel bei der Arbeit.
    Oder in der Frei-Zeit.

In dem Kurs lernen Sie Erste Hilfe:

Wenn ein Mensch blutet.
    Wenn ein Mensch einen Knochen-Bruch hat.
    Wenn ein Mensch sich verbrannt hat.
    Wenn sich ein Mensch mit einer sehr giftigen Flüssigkeit verletzt hat.
    Man sagt auch: Verätzung.
    Wenn ein Mensch etwas Giftiges gegessen oder getrunken hat.

Sie lernen die Erste Hilfe mit vielen Übungen.
    Damit können Sie einem Menschen in einem Not-Fall helfen.
    Denn einen Not-Fall kann es immer geben.
    Zum Beispiel bei der Arbeit.
    Oder in der Frei-Zeit.

• Der Rotkreuzkurs in Ihrer Nähe

Das Rote Kreuz bietet nahezu jedes Wochenende in Detmold und Lemgo Kurse an. Darüberhinaus gibt es aus Angebote in Augustdorf, Bad Salzuflen, Leopoldshöhe, Lage und Schlangen. Die genauen Termine und Örtlichkeiten finden Sie hier. Die Kurse beginnen um 8:30 Uhr und gehen bis 16:30 Uhr (Der Kurs umfasst 9 Unterrichtseinheiten von je 45 Minuten). Bitte seien Sie rechtzeitig da.

Unsere Kurse werden von erfahrenen und qualifizierten KursleiterInnen durchgeführt, die sich zum Großteil auch ehrenamtlich auf Sanitätsdiensten engagieren

• Kursgebühr

Die Kursgebühr beträgt 50,00 Euro und wird bei der Online-Anmeldung per PayPal, Lastschrift oder Kreditkarte gezahlt.

Bei Vorlage eines Schülerausweises können sich SchülerInnen von allgemeinbildenden Schulen, Auszubildende und Studierende die Kursgebühr in voller Höhe erstatten lassen. Hierfür nehmen sie an zwei Dienstabenden der zehn Rotkreuzgemeinschaften in Lippe teil, haben die Möglichkeit, das Deutsche Rote Kreuz und seine Menschen hautnah kennen zu lernen und lassen sich dies in einer Teilnahmebestätigung unterzeichnen. Die gezahlte Kursgebühr wird dann auf das Girokonto erstattet. Wie das funktioniert, erfahren Sie in unserer Broschüre:

Kristina Rohlfing

E-Mail: k.rohlfing(at)drk-lippe.de

Die Kursanmeldungen sind verbindlich. Bei Nichtteilnahme ohne vorherige Abmeldung wird die volle Kursgebühr erhoben.

• Kann ich bei Ihnen auch einen Sehtest machen?

Wir machen das, was wir können: Erste Hilfe. Der Sehtest sollte von anderen gemacht werden, die entsprechend qualifiziert sind. Zum Beispiel Optiker oder Augenärzte.

• Von wann bis wann geht der Kurs?

Unsere öffentlichen Kurse beginnen um 8:30 Uhr und enden um 16:30 Uhr. Sie umfassen also neun Unterrichtseinheiten (á 45 MInuten).

• Kann ich bei Ihnen auch Passfotos machen?

Passfotos sollten von Fachleuten angefertigt werden. Wir konzentrieren uns auf unsere Fähigkeiten, nämlich Erste Hilfe. Daher können Sie bei uns keine Passfotos machen lassen.

• Muss ich mich anmelden?

Da die Teilnehmerzahl in unseren Kursen begrenzt ist, empfehlen wir, dass Sie sich im Vorfeld zu ihrem gewünschten Kurs anmelden.

• Muss ich etwas mitbringen?

Sie sollten Bargeld zur Bezahlung dabeihaben. Natürlich akzeptieren wir auch die Gutscheine der Fahrschulen.

• Wie lange dauert der Rotkreuzkurs Erste Hilfe?

Aufgrund gesetzlicher Vorgaben umfasst ein Erste-Hilfe-Kurs neun Unterrichtseinheiten (45 Minuten). Diese Zeit nehmen wir uns, um sie mit vielen praktischen Fallbeispielen auf zukünftige Erste-Hilfe-Situationen vorzubereiten. Da wir auch zwischendurch Pausen machen, enden unsere Kurse um 16:30 Uhr.