Bühnenbild_01.jpg

Sie befinden sich hier:

2. Bevölkerungsschutz
  3. Behandlungsplatz 50

Die Behandlungsplatz-Bereitschaft 50 NRW (BHP-B 50 NRW)

Die »Behandlungsplatz-Bereitschaft 50 NRW« (BHP-B 50 NRW) ist ein sanitätsdienstlicher Verband in Bereitschaftsstärke, dessen Aufgabe es ist, im Rahmen der überörtlichen Hilfe am Schadensort eine geordnete Versorgung von 50 Patienten vorzunehmen und den Transport der Patienten in geeignete Behandlungseinrichtungen zu organisieren. Ihr Einsatz kann sowohl im Rahmen einer vorgeplanten Bereitstellung als auch bei Unglücksfällen oder andern Schadenlagen spontan erfolgen.

Die materielle und personelle Ausstattung der »Behandlungsplatz-Bereitschaft 50 NRW« erlaubt es, dass sie bei einem Schadensereignis auch zur Versorgung von Patientenablagen eingesetzt werden kann. In diesem Fall kann sie ihre originären Aufgaben nur noch als „erweiterte Patientenablage“ wahrnehmen.

Die »Behandlungsplatz-Bereitschaft 50 NRW« gliedert sich in die Einheiten

• Führungsstaffel,
  • Behandlungsplatz (BHP) und
  • Transport-Organisation.

Die »Behandlungsplatz-Bereitschaft 50 NRW« kann ihre Aufgabe über einen gewissen Zeitraum autark erfüllen. Die Ausstattung mit Betriebsstoffen und Versorgungsgütern (Verpflegung der Einsatzkräfte) stellt eine Einsatzdauer von acht Stunden ohne externe Versorgung sicher. Die Ausstattung mit medizinischen Verbrauchsgütern lässt die Versorgung von insgesamt 100 Patienten innerhalb von maximal vier Stunden ohne externe Versorgung zu.

Frei nach: Sanitätsdienst-Konzept NRWBehandlungsplatz-Bereitschaft 50 NRW

• Stärke

Die Behandlungsplatz-Bereitschaft 50 besteht aus insgesamt 138 Personen. Diese teilen sich auf die unterschiedlichen Funktionen folgendermaßen auf.

• 1 Verbandführer
    • 1 Organisatorischer Leiter
    • 4 Zugführer
    • 6 Gruppenführer
    • 73 Helfer
    • 1 Leitender Notarzt
    • 8 Notärzte
    • 10 Rettungsassistenten
    • 10 (+1) Rettungssanitäter
    • 24 (+13) Rettungshelfer

Der Behandlungsplatz des Kreises Lippe setzt sich aus der Einsatzeinheit der Johanniter-Unfallhilfe, des Malteser-Hilfsdienstes und der Einsatzeinheit Lippe 01 (DRK OV Detmold) zusammen.

• Konzept

Hier können Sie das ganze Konzept des BHP-B 50 NRW auf den Seiten des Institutes der Feuerwehr herunterladen.

Servicestelle Ehrenamt
    Günter Winter