Bühnenbild_02.jpg

2. Bevölkerungsschutz
  3. Patiententransportzug 10

Der Patiententransport-Zug 10 NRW (PT-Z 10 NRW)

Ein Massenanfall von verletzten oder erkrankten Personen führt regelmäßig dazu, dass die im Rahmen des Rettungsdienstes vorgehalten Transportkapazitäten nicht ausreichen, obwohl diese regel- und gesetzeskonform geplant wurden. Daraus ergibt sich eine Situation, bei der es notwendig wird, über die übliche überörtliche Hilfe des Rettungsdienstes hinaus, aus anderen Gebietskörperschaften geordnet und strukturiert geeignete Rettungsmittel heranzuführen.
Zu diesem Zweck ist der »Patiententransport-Zug 10 NRW« (PT-Z 10 NRW) konzipiert worden, dessen grundsätzliche Aufgabe es ist, die erforderlichen Transportkapazitäten für zehn Patienten unterschiedlicher Sichtungskategorien bereit zu stellen. Er ergänzt unter anderem die »Behandlungsplatz-Bereitschaft 50 NRW« (BHP-B 50 NRW) um die zum Patiententransport benötigten Transportkapazitäten.
Da die »Behandlungsplatz-Bereitschaft 50 NRW« (BHP-B 50 NRW) auf 50 Patienten ausgelegt ist, sind für jede dieser Einheiten rechnerisch fünf »Patiententransport-Züge 10 NRW« (PT-Z 10 NRW) für den Transport der Patienten erforderlich.

• Stärke

Der Patiententransportzug besteht aus

• 4 Rettungswagen
    • 4 Krankentransportwagen
    • 1 Führungsfahrzeug

sowie zwei Notärzten, die wahlweise mit einem Rettungswagen (RTW) oder Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) befördert werden können.

• Kapazität

Der PTZ kann mindestens zehn Patienten (acht davon liegend, zwei sitzend) befördern.
    Außerdem ist Versorgung zweier Patienten durch Notärzte möglich.

• Konzept

Hier können Sie das ganze Konzept des PTZ-10 NRW auf den Seiten des Institutes der Feuerwehr herunterladen.

• Personal

Der Patiententransportzug besteht aus mindestens 20 Personen. Im Detail sieht die Personalstärke folgendermaßen aus.

• 1 Gruppenführer
    • 1 Führungsgehilfe
    • 2 Notärzte
    • 4 Rettungsassistenten
    • 8 Rettungssanitäter
    • 4 Rettungshelfer
  • Der Patiententransportzug des Kreises Lippe

Der Patiententransport-Zug 10 NRW des Kreises Lippe wird vom Roten Kreuz gestellt und besteht aus folgenden Fahrzeugen. Die Notärzte werden vom Klinikum Lippe gestellt.

• Rotkreuz Leopoldshöhe ELW 1 1
    • Rotkreuz Leopoldshöhe RTW 1