entlastende_hifen_header.jpg Foto: D. Ende/ DRK

Kuren für pflegende Angehörige

Etwa zwei Drittel der pflegebedürftigen Menschen werden von ihren Angehörigen oder anderen Bezugspersonen zu Hause gepflegt. Pflegende Angehörige sind oftmals körperlichen, psychischen, finanziellen und sozialen Belastungen ausgesetzt; eigene Bedürfnisse müssen hinten anstehen.

Pflegenden Angehörigen ist häufig nicht bekannt, dass sie eine stationäre Vorsorge- oder Rehamaßnahme, im Volksmund immer noch Kur genannt, in Anspruch nehmen können, um ihre Gesundheit und Pflegefähigkeit zu erhalten. Die ganzheitliche medizinische Maßnahme dient der körperlichen und seelischen Stärkung und berücksichtigt die individuelle Situation des Pflegenden. Man kann als pflegender Angehöriger die Maßnahme allein antreten, die pflegebedürftige Person in einige Kliniken mitnehmen oder in einer Kurzzeitpflegeeinrichtung in der Nähe unterbringen.

Bei uns erhalten Sie Informationen rund um das Thema stationäre Vorsorge und Reha für pflegende Angehörige. Wir helfen bei der Antragstellung, beraten bei Fragen zur Klärung der Versorgung Ihres pflegebedürftigen Angehörigen während Ihrer Maßnahme, zur Finanzierung der Kur sowie zur Auswahl der Klinik.

Bei uns erhalten Sie Informationen rund um die Kur für pflegende Angehörige. Wir helfen bei der Antragstellung, beraten bei Fragen zur Klärung der Versorgung Ihres pflegebedürftigen Angehörigen während der Kur, zur Finanzierung der Kur sowie zur Auswahl der Klinik.

Im Rahmen des Projekts „Zeit & Erholung für pflegende Angehörige in NRW – Kurberatung für pflegende Angehörige“ ist Roswitha Büker speziell dafür qualifiziert worden. Das Projekt wird vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.