deutsches-rotes-kreuz-hausnotruf-headerbild-drk-helfer.jpg

2. Betreuung und Pflege
  3. Hausnotruf

Hausnotruf - Hilfe auf Knopfdruck

Sie möchten sicher und selbstbestimmt in Ihrer vertrauten Umgebung wohnen? Auch bis ins hohe Alter oder bei besonderen Gesundheitsrisiken? Dann ist es für Sie sicher beruhigend, wenn Sie wissen, dass im Notfall schnell fachkundige Hilfe kommt. Das DRK bietet Ihnen mit dem Hausnotruf Sicherheit und Geborgenheit in Ihren eigenen vier Wänden - rund um die Uhr. Mit ihm sind Sie zuhause nie allein.

• Für wen ist der Hausnotruf richtig?
    • Senioren, die allein oder gemeinsam unabhängig aber sicher leben möchten
    • Menschen mit körperlichen Einschränkungen (Rollstuhlfahrer, MS-Erkrankte, usw.)
    • Kranke, insbesondere Risikopatienten mit Herz-Kreislauf-Beschwerden, Infarktgefährdete, Diabetiker
  • Was sind die Vorteile des Systems?
    • schnelle Hilfe rund um die Uhr
    • Der Verbleib in der gewohnten Lebensumgebung wird so lange wie möglich erhalten.
    • Ängste vor dem Alleinsein werden genommen
    • Sicherheit und Geborgenheit werden vermittelt
    • Die Selbstständigkeit bleibt bewahrt.
    • Wenn Sie es wünschen, können Sie sich mit der Tagestaste einmal pro Tag bei der Zentrale melden.
  • Einsatz des Hausnotrufsystems

Der Einsatz und die Bedienung der zur Verfügung gestellten zweiteiligen Hausnotrufgerätes ist sehr einfach:

• Die Basiseinheit wird in der Nähe Ihres Telefonanschlußes aufgestellt.
    • Über einen Handfunksender, der sich bequem an einer Kordel um den Hals oder auch wie eine Uhr am Handgelenk tragen lässt, können Sie von jedem Ort Ihrer Wohnung oder Ihres Hauses den Alarm auslösen.
    • Die DRK-Hausnotrufzentrale meldet sich im Alarmfall durch die im Basisgerät eingebaute Freisprecheinrichtung und fragt nach Ihrem Befinden. Jetzt kann geklärt werden, ob Ihre Kontaktpersonen alarmiert oder evtl. sofort ein Arzt gerufen werden muss. Solange, bis die Hilfe eingetroffen ist, halten wir mit Ihnen Sprechkontakt.
    • Melden Sie sich nicht, ruft die Zentrale Ihre Telefonnummer an. Durch diesen Rückruf stellen wir sicher, dass kein Fehlalarm ausgelöst wurde. Kann dann kein Kontakt zu Ihnen hergestellt werden, wird sofort Alarm ausgelöst.

Im Alarmfall werden die Telefonnummern der Bezugspersonen in der angegebenen Reihenfolge angerufen bzw. der Bereitschaftsdienst des Deutschen Roten Kreuzes alarmiert.

Aber das System bietet noch mehr: Die Tagesmeldung
    Wenn Sie es wünschen richten wir Ihnen die Tagesmeldung ein. Dies bedeutet: Sie melden sich mittels Tastendruck an der Basistation täglich innerhalb eines vereinbarten Zeitraums bei der Hausnotrufzentrale. Wenn Sie sich jedoch nicht gemeldet haben, ruft man Sie automatisch an. Sind Sie dann nicht erreichbar, kommt sofort Hilfe zu Ihnen - es ist damit ausgeschlossen, dass Sie zum Beispiel nach einem Sturz hilflos in der Wohnung liegen.

• Was kostet der Hausnotruf?

• einmalige Anschlussgebühr: 45,00 €
    • Basistarif 25,50 € monatlich
    • Tarif mit Schlüsselverwaltung 37,50 € monatlich
    • weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite der DRK-Betreuung und Pflege in Lippe gGmbH
  • Gibt es finanzielle Beihilfen?

Wenn Sie in der Pflegeversicherung eingestuft sind, kann eine Kostenübernahme beantragt werden. Weiterhin gibt es die Möglichkeit, beim Sozialamt die Kostenübernahme für die Teilnehmerbeiträge zu beantragen. Diese Anträge stellt die DRK-Betreuung und Pflege in Lippe gGmbH gern für Sie.

Weitere Informationen erhalten Sie beim DRK-Hausnotruf Lippe.

DRK Betreuung und Pflege in Lippe gGmbH
    Pagenhelle 17, 32657 Lemgo