integrationsagentur-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

3. Integrationsagentur

Integrationsagentur

Das Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen fördert seit 2007 Integrationsagenturen, die sich um die Belange von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte kümmern. Die Integrationsagenturen sind Ansprechpartner für alle Fragen und Probleme im Integrationsprozess vor Ort.

Zu unserer Zielgruppe gehören:

• Familien, Frauen, Kinder und Jugendliche
  • Institutionen, Soziale Dienste, Einrichtungen in den Bereichen Bildung, Arbeitsmarkt, Gesundheits- und Sozialwesen
  • Migrantenselbstorganisationen
  • Die Kernaufgaben der Integrationsagentur des DRK Lippe
    • Interkulturelle Öffnung von Diensten und Einrichtungen (Unterstützung und Begleitung von Institutionen im Prozess der interkulturellen Öffnung, damit Menschen unterschiedlicher Herkunft Leistungen und Angebote wahrnehmen können sowie Konzeptentwicklung, Begleitung und Beratung im Prozess der IKÖ)

• Sozialraumorientierte Arbeit (Kooperation und Netzwerkarbeit mit sozialen Infrastrukturen, Heranführung von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte an die Angebote der sozialen Infrastrukturen, Konzipierung und Durchführung von sozialraumbezogenen Angeboten, wo es im Zusammenleben von Menschen zu Spannungen und Problemen kommt)

Die Regelangebote des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) für junge Menschen und für Familien richten sich selbstverständlich auch an Flüchtlinge und Menschen mit Migrationshintergrund.

Pinar Izgi

Hornsche Str. 29+31